Zu Anfang möchte ich mich direkt für mangelnde Fotoqualität und den überflüssigen Datumstempel in den Bildern entschuldigen. Ich war einfach zu nervös angesichts der bevorstehenden nächtlichen Zuckerdosis.
Zur Abwechslung hing ich heute Abend etwas im World Wide Web ab und bin auf folgende Behauptung gestoßen: Ein paar Standardzutaten kombiniert mit einer einfachen Tasse sollten es ermöglichen innerhalb von nur 3 Minuten einen echten, lohnenswerten Muffin zu schaffen. Ich war interessiert.
Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, das Ganze sofort auszuprobieren.
Mein Fazit schon mal vor weg: Wenn ihr auch schon mal verzweifelt auf Nahrungs(Zucker)suche wart, egal zu welcher Tageszeit, aber definitv nichts Süßes im Haus hattet, dann habt ihr hier die Lösung für die Zukunft.
Alles was ihr für eine Tasse braucht ist, Mehl, Öl, Milch, Zucker, Kakao, ein Ei und natürlich eine Tasse.
Gebt 4 EL Mehl,
4 EL Zucker,
ein Ei,
3 EL Öl und
3 EL Milch in eine Schüssel.
Ich habe gleich zwei Tassen gemacht, ich denke eine Portion könntet ihr aber auch direkt in der Tasse anrühren.
Ich habe gleich zwei Tassen gemacht, ich denke eine Portion könntet ihr aber auch direkt in der Tasse anrühren.
Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob im Rezept wohl Kakaopulver oder Backkakao gemeint ist, habe ich einfach beide Versionen getestet.
Vom Backkakao habe ich nur einen EL hinzugefügt, denn nimmt man mehr wird es schnell zu herb. Bei der Kakaopulvervariante habe ich mich für 3 EL Kakaopulver entschieden.
Beide Inhalte wurden gut in ihren Tassen verrührt. Für das Auge lohnt es sich vorher noch ein paar Schokostreusel auf den Teig zu streuen.
Jetzt kommt der spannende Schritt: der Teig wird für genau drei Minuten in der Mikrowelle bei voller Leistung "gebacken".
Ich empfehle euch wirklich für 3 Minuten vor der Mikrowelle stehen zu bleiben und das Schauspiel zu beobachten. Ganz großes Kino. Wirklich!
Und das Ergebnis lässt sich auch sehen. Abgesehen von einem leichten geschmacklichen Unterschied, waren beide Kakaoversionen wirklich lohnenswert. Die Backkakaoausgabe war wie erwartet etwas "herber" als sein Kakaopulver-Kollege.
Guten Appetit und gute Nacht. Mit vollem Magen schläft es sich ja bekanntlich gut.
Alles auf einen Blick:
Zutaten:
4 EL Mehl
4 EL Zucker
3 EL Milch
3 EL Öl
1 Ei
3 EL Kakaopulver
Zubereitungszeit:
5-10 Minuten